Projekte

Das INA-Team organisiert seine Arbeit in Projekte und Projekt-Teams, um möglichst breit aufgestellt zu sein.

Hier erfährst du mehr über unsere Projekte und die handelnden Personen dahinter.

Hast auch du Lust bei einem unserer Projekte mitzuwirken oder sogar eine eigene Idee, die du umsetzen möchtest? Dann kontaktiere die Projekt-Teams oder wende dich an info@ina-absdorf.at.

 

Absdorfer Adventdorf Tasse, Foto von Irene Weis

"Häferl Wasch Dich"

Mit der “Häferl-Waschaktion” für das Absdorfer Adventdorf hat 2019 alles begonnen. Von der Marktgemeinde angeschafft hat ein Team freiwilliger Helfer ausgestattet mit Geschirrspüler und -tücher eifrig die benutzten Häferl des Adventdorf gewaschen und dadurch einen Müllberg von ca. 2.500 Styroporbechern vermieden. Zwei Monate später formte sich aus den Helfern der Verein INA. Klar, dass wir dieses Projekt auch 2020 fortführen werden 😀! Wir freuen uns über jede helfende (Wasch-) Hand. Bei Interesse melde Dich per E-Mail an info@ina-absdorf.at.

Natur im Garten Logo

Natur im Garten - PlakettenaktionstagE

“Naturgärten leisten für das Überleben vieler bedrohter Insektenarten einen sehr wertvollen Beitrag!” sagt unsere Gertraud. Wir möchten daher die Bewegung “Natur im Garten” in Absdorfs Privatgärten fördern und veranstalten jährlich einen Plakettenaktionstag. Finden sich zu einem Termin mindestens 5 PlakettenbewerberInnen beträgt der Kostenersatz für die Plakette 10,- Euro statt üblicherweise 30,- Euro.  Der nächste Termin ist der 17. und 18 September 2020.

Interessierte können sich für den Absdorfer “Natur im Garten”-Plakettenaktionstag unter naturimgarten@ina-absdorf.at informieren und bis 4. September 2020 anmelden.

Von der Marktgemeinde Absdorf gibts eine Förderung bei Erhalt einer “Natur im Garten”-Plakette!

Leila Logo

LeiLA - Leihladen

Absdorfs erster Leihladen “LeiLa” am Absdorfer Wertstoffsammelzentrum ist ausgestattet mit Geschirr, Gläser, Besteck und Party-Utensilien. Diese können z.b. bei Familienfesten ausgeliehen werden, um nicht auf Einwegartikel zurückgreifen zu müssen und so sowohl Geldbörserl als auch die Umwelt zu schonen.

Ausborgen kannst Du gegen freie Spende und Hinterlegung einer Kaution nach persönlicher Terminvereinbarung beim LeiLa- Team Mirjam, Doris & Ljubica.

Du hast eine Sachspende oder Leihgabe für uns? Schreib uns einfach ein E-Mail an leila@ina-absdorf.at mit den Informationen und Fotos deiner Leihgabe oder Sachspende. Wir melden uns bei Dir zur Klärung der weiteren Schritte.

 

Anpacken 2020

 

“ANPACKEN” – ist Teil unseres INA Leitmotivs. Wo wir 2020 bereits die “Ärmel hochgekrempelt” haben, könnt ihr folgend nachlesen.

Kreidetext "You got this", Foto von sydney Rae auf Unsplash

Wir haben noch viel vor

Das nächste Projekt kommt bestimmt! 😀

Wir haben auch schon ganz viele Ideen im Hinterkopf. Aktuell beschäftigt uns allerdings unser Einkaufsservice für COVID-19 Risikopersonen.

Wenn du gerne mit ANPACKEN oder eine Projektidee einbringen möchtest, dann melde Dich per E-Mail an info@ina-absdorf.at.

Einkaufstasche, Foto von Lucrezia Carnelos auf Unsplash

Einkaufservice für COVID-19 Risikopersonen

Von März bis Ende Mai ermöglichten wir gemeinsam mit dem Kaufhaus Nah und Frisch die Zustellung von Artikeln des täglichen Bedarfs an Corona-Risikopersonen. Man konnte von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr seine Bestellung übermitteln, entweder direkt telefonisch beim Kaufhaus  oder per E-Mail an einkauf@ina-absdorf.at. Die Anlieferung und Zahlung erfolgte am selben Tag ab 17 Uhr. 

Müll im Gras, Foto Von Brian Yurasits auf Unsplash

STOP LITTERING - ABSDORFER FLURREINIGUNG

Bei der jährlichen Flurreinigung, waren wir am 29.02.2020 vertreten.

Beim Kochen mit Obst und Gemüse, Foto von Max Delsid auf Unsplash

GRENZENLOS KOCHEN - BIO UND REGIONAL

Am 29.02.2020 waren wir bei der Veranstaltung “Grenzenlos Kochen” mit folgenden Köstlichkeiten mit dabei:

  • Krautflecker mit Pilzen – Niki und Kathi
  • Grünkohlchips – Kathi
  • Empanadas – Obfrau Irene und Melissa
  • selbstgebackenes Brot + Aufstriche – Niki
  • Rote Rübensuppe – Mitglied der ersten Stunde: Liselotte Grand

Unser Dank gilt: GRAND GARTEN für Gemüse und Genuss- und Relaxkeller Lössiade & Bühnenwirtshaus für Pilze!