Über Uns

INA – Initiative Nachhaltiges Absdorf ist ein Verein für alle AbsdorferInnen*, denen die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität am Herzen liegen. Dabei dient INA als „Plattform / Brutkasten / Quelle“ für Ideen und Projekte die einfach umsetzbare Lösungen hervorbringen und gleichzeitig den AbsdorferInnen einen Nutzen stiften. In diesem Sinne steht INA auch für „Informieren – Netzwerken – Anpacken“.

*für alle AbsdorferInnen – UND solche die es noch werden wollen, UND jene die es im Herzen sind UND Personen der Umgebung, die gerne Absdorfs Angebot nutzen sowieso! 😉

Informieren

Als KonsumentInnen wird es uns nicht leicht gemacht nachhaltig zu leben. Immer wieder stellen wir fest, dass wir selbst in bester Absicht oder aus Unwissenheit in die Marketingfallen der Produzenten tappen. Daher wollen wir uns austauschen, Erkenntnisse teilen und andere darüber informieren, wie man Nachhaltigkeit im Alltag leben kann.

Netzwerken

Zusammen ist man bekanntlich stärker. Mit INA wollen wir ein Netzwerk bieten, innerhalb des Vereins aber auch zu anderen Vereinen & Initiativen mit ähnlichen Interessen. INA ist ein Netzwerk auf das man zurückgreifen kann, wenn man Dinge bewegen möchte, oder Unterstützung sucht.

Anpacken

Es ist uns ein Anliegen eine Veränderung herbeizuführen. Wir wollen Alternativen aufzeigen und umsetzbare Lösungen finden die gleichzeitig den AbsdorferInnen einen Nutzen stiften. Dafür krempeln wir auch gerne mal die Ärmel hoch (und waschen zum Beispiel ein paar Häferl am Absdorfer Adventmarkt).