Zu einer Zeit als „social distancing“ bzw „physical distancing“ erst in Planung war, entstand in einem Gespräch mit einem Freund die Idee eines Einkaufsservices: Um das Ansteckungsrisiko für ältere bzw. gefährdete Personen zu verringern, könnte der Verein INA eine wesentliche Rolle spielen, indem Einkäufe des täglichen Bedarfs erledigt werden.

Es war der 11. März und ich teilte meine Idee noch am selben Abend mit meinen VereinskollegInnen. 

Die positive Resonanz war umwerfend! 🤩

Schon am folgenden Tag formte sich ein Team von Freiwilligen, welche die Lieferungen durchführen würden.

In den kommenden Tagen wurden die AbsdorfInnen via Facebook und Mundpropaganda über das neue Service informiert. Auch haben wir die Zeit genutzt um Hygieneregeln für die Fahrer zu definieren und zu kommunizieren.

Besonders gefreut haben uns ersten Meldungen von weiteren AbsdorferInnen, die gerne helfen würden. Das Team wurde größer und die Planung ging ins Finale.

Nach den letzten Absprachen mit Bürgermeister Franz Dam, dem Verein MiA und Nah und Frisch Kaufhaus Knell stand die Organisation mit Montag 16.3. fest.

Und so konnten am 17.3. – ganze 6 Tage nach dem Gespräch mit einem Freund – die ersten Lieferungen ihre Empfänger erreichen.

Mit 3.4.2020 blicken wir zurück auf insgesamt 56 Bestellungen, die von aktuell 16 freiwilligen HelferInnen ausgeliefert werden.

Lieferungen bis 3.4.

Freiwillige HelferInnen

Danke!

An dieser Stelle gilt es ein großes DANKE auszusprechen – an alle die ganz im Sinne von INA „ANPACKEN“!

Vielen Dank für die flexiblen HelferInnen, die gern auch kurzfristig einspringen, wenn mehr Lieferungen anstehen oder ein „Dienst-Tausch“ gewünscht wird!

Und voller Stolz stelle ich fest: Absdorf hält auch in der Krise zusammen! ❤️